Beijing / Zürich / Berlin


Dresden – Eine romantische Auszeit
(DE+中文)

„Das Romantische ist die Sehnsucht überall zu Hause zu sein“ (Novalis)

In der Zeit der Romantik, vom ausgehenden 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren bedeutende Maler, Musiker, Dichter und Philosophen zu Gast in Dresden oder nahmen sogar ihren Wohnsitz in der Stadt, bzw. im ländlichen Umfeld. Dazu gehörten u.a. Heinrich von Kleist, Novalis, Caspar David Friedrich, E.T.A. Hoffmann, Robert Schumann, Richard Wagner.

In der romantischen Novelle „Der goldne Topf“ von E.T.A. Hoffmann, die 1814 erschien, kann sich der Student Anselmus nicht zwischen Fantasie und Realität entscheiden, möchte am liebsten beides leben. Am Elbufer sitzend gibt er sich der Schönheit der Umgebung hin. In der Novelle heißt es: „Dicht vor ihm plätscherten und rauschten die goldgelben Wellen des schönen Elbstroms, hinter demselben streckte das herrliche Dresden kühn und stolz seine lichten Türme empor in den duftigen Himmelsgrund, der sich hinabsenkte auf die blumigen Wiesen und frisch grünenden Wälder, und aus tiefer Dämmerung gaben die zackichten Gebirge Kunde vom fernen Böhmerlande.“ Hoffmann hatte den Schauplatz des „Goldnen Topfs“ in die kunstsinnige Stadt Dresden verlegt, die ihm Inspiration gab, sein „Märchen der neuen Zeit“, wie er seine Novelle gerne nannte, zu erschaffen. Manche Orte der Handlung existieren heute nicht mehr, wie das Linckesche Bad, andere, wie die Kreuzkirche oder die Schlossgasse, sind nach wie vor ein Teil des Stadtbildes. Und der Elbstrom fließt wie eh und je.

Der „Goldne Topf“ ist eine Dresdner Geschichte.

Zu Anselmus Zeiten muss es also das wunderschöne Gebäude im Barockstil, das heutige Bilderberg Bellevue Hotel Dresden an der Großen Meißner Straße bereits gegeben haben. Ja, es hat sogar noch eine längere Geschichte, die im Jahre 1724 begann. Entworfen vom Baumeister George Bähr, der auch die Dresdner Frauenkirche gebaut hatte, diente das Gebäude fast 200 Jahre lang verschiedenen Ministerien. Dass es 1945 den Bombenhagel überstand, grenzt an ein Wunder und auch dass es 1950 seinem Abriss trotzen konnte. Dresdner Bürger haben dies in einer Protestaktion zu verhindern gewusst.

Die barocke Bausubstanz sollte dann in einen Neubauentwurf für ein Hotel integriert werden und so war der Grundstein gelegt für das heutige Bilderberg Bellevue Dresden. Von 1982–1985 setzte ein japanisches Unternehmen das Bauvorhaben um, ein Wellness- und Kongressbereich entstand, außerdem wurde die Gartenanlage mit Kirschbäumen und Skulpturen in Szene gesetzt.

Bellevue Hotel Dresden
Restaurant Canaletto, Bilderberg Bellevue Dresden © Bilderberg Bellevue Hotel in Dresden

Seit 2020 tritt das Dresdner Bellevue Hotel an der Elbe unter der niederländischen Hotelmarke Bilderberg auf. Berühmt ist die Marke Bilderberg für einen ausgezeichneten Service, die besonderen Standorte und erstklassige Ausstattung. Außerhalb der Niederlande gibt es bisher nur ein einziges Hotel dieser Marke und das ist in Dresden. Mit zehn Millionen Euro realisierte das Unternehmen die Renovierung, bei der die Bankettsäle und die 340 Zimmer und Suiten erneuert wurden. Die historische Fassade blieb erhalten und stellt heute eine einmalige Symbiose zwischen modernen Elementen und barocker Bausubstanz dar. Im Sommer lädt der Innenhof im italienischen Stil dazu ein, den „duftigen Himmelsgrund“ aus Hoffmanns „Goldnem Topf“ hautnah zu erleben.

Hoteldirektor Sebastian Klink weiß um die wechselvolle Geschichte der jüngsten Vergangenheit und scheut keine Mühe, den Gästen heute einen erholsamen und unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Klinks Weg hört sich auch nach einem Märchen der neuen Zeit an, denn er legte einen rasanten Aufstieg vom Azubi zum Hoteldirektor hin. Sein angeborenes Organisationstalent und der Blick fürs Detail erleichterten ihm wohl die Entscheidung für eine Lehre im Hotelgewerbe. Für ihn war das Ziel klar, er wollte ganz nach oben. Nach den ersten Stellen in Leipzig und Frankfurt am Main kam er als 33-jähriger nach Dresden, wo er seitdem die Position des Hoteldirektors mit genauso engagiertem Blick fürs Große wie fürs Kleine ausfüllt. Mit seinem Hotel ein Teil der Bilderberg-Familie zu sein, erfüllt Sebastian Klink mit Stolz. „Das ist eine Bestätigung für den einzigartigen Charakter des Bellevue Hotels Dresden und für die hohen Qualitätsstandards, die wir an unser Haus, unsere Küche und unseren Service anlegen“, sagt er. Und er fügt angesichts der Corona-Situation hinzu: „Wir wollen den – mit Abstand – schönsten Aufenthalt für die Gäste in Dresden und garantieren auch sichere Events bei höchsten Hygienestandards.“

P.S. Um heutzutage eine Spur von E.T.A. Hoffmann in Dresden zu finden, braucht man auch die Gabe, Fantasie mit Realität verknüpfen zu können. Man sollte damit bei Hoffmanns Wohnort beginnen und in die kleine, im Schatten der Frauenkirche leicht zu übersehende Moritzgasse einbiegen, die zu Hoffmanns Zeiten Moritzstraße hieß, dann das Bürgerhaus Nr. 33 ausmachen, das heute Altmarkt 10 an der Ecke Seestraße liegt…

Bellevue Hotel Dresden
Bilderberg Bellevue Dresden © Bilderberg Bellevue Hotel in Dresden

德累斯顿——浪漫的小憩

对四海为家的向往,就是浪漫。
——诺瓦利斯
浪漫主义时期,即18世纪末至19世纪中期,许多著名画家、音乐家、诗人和哲学家到访德累斯顿,甚至在这座城市或周边的村庄定居,他们当中有海因里希·冯·克莱斯特、诺瓦利斯、卡斯帕·大卫·弗里德里希、E·T·A·霍夫曼、罗伯特·舒曼和理查德·瓦格纳。
在E·T·A·霍夫曼1814年出版的浪漫主义小说《金罐》中,大学生安泽穆斯无法在幻想与现实之间抉择,渴求兼而有之,坐在易北河边的他沉醉于周遭的美景。小说中是这样描写的:“美丽的易北河水在他面前泛着金黄色的波纹,汩汩地流着,河对岸便是宏伟壮丽的德累斯顿城,它那灿烂的塔尖在薄雾弥漫的天幕前英武、高傲地耸立着,天幕的下方是点缀着簇簇花朵的草地和翠绿的森林。在沉沉暮霭之中,连绵的山峰若隐若现,告诉人们,远方已是波西米亚山林了。”霍夫曼将《金罐》的故事发生地安放在充满艺术气息的德累斯顿,这座城市激发出他的灵感,去创作这部他称之为“一则现代童话”的中篇小说。如今,有些情节发生的场所已不复存在,比如林基浴场,但像圣十字教堂或城堡小巷这些地方依然是城市的一部分,易北河也一如既往地奔流不息。
《金罐》讲述的是德累斯顿的故事。
精美绝伦的巴洛克式建筑,现坐落在迈斯讷大街的德累斯顿比尔德伯格贝尔维尤酒店在安泽穆斯生活的时代应该已经存在了。是的,其历史甚至更久远,始于1724年,由修建了德累斯顿圣母教堂的建筑师格奥尔格·贝尔设计,有近200年的时间,这幢建筑是不同政府部门的所在地。在1945年的大轰炸中它近乎奇迹般地得以幸存,而后又在1950年逃脱了被拆除的命运——德累斯顿市民成功地用一场抗议活动阻止了它的发生。
后来这座巴洛克风格的建筑被融入一项酒店工程的新建筑设计,为今天的德累斯顿比尔德伯格贝尔维尤酒店奠定了基础。1982至1985年,经一家日本公司建设改造,这里建成一片休闲和会议区,并形成栽种有樱花树,安置有雕塑的园林景观。
自2020年起,易北河畔的德累斯顿贝尔维尤酒店被纳入荷兰酒店品牌“比尔德伯格”旗下,该品牌以其卓越的服务、独特的地理位置和一流的设施而闻名。迄今为止,“比尔德伯格”品牌在荷兰以外仅有位于德累斯顿的这一家酒店。公司斥资1000万欧元完成对酒店的整修,各宴会厅以及340间普通客房和套房修缮一新。建筑的历史外观被保留,如今所呈现的是现代元素与巴洛克建筑难得一见的和谐共存。夏日里,意大利风格的内庭诚邀宾客前来切身感受霍夫曼《金罐》中所描写的“薄雾弥漫的天幕”。
酒店经理塞巴斯蒂安·克林克洞悉近期多变的现状,他不辞辛劳旨在为当下的客人提供一段舒适难忘的体验。因为从培训学员快速升职为酒店经理,克林克的经历听起来也像是一则现代童话。与生俱来的组织才能和对细节的洞察力使他很容易就作出在酒店行业接受职业培训的选择。对他而言,目标非常明确,就是要做到最顶层。初入职场在莱比锡和美茵河畔法兰克福工作过之后,33岁的他来到德累斯顿出任酒店经理,从那时起他对待大小事务一视同仁,在这个岗位上游刃有余。自己的酒店是比尔德伯格家族的一员,令塞巴斯蒂安·克林克感到骄傲,他说:“这是对德累斯顿贝尔维尤酒店独特气质,以及对我们在房屋、餐饮和服务质量方面确立的高水准的认可。”针对新冠疫情他补充道:“我们希望——在保持距离的前提下——为客人提供最美好的德累斯顿驻留体验,并以最高卫生标准保障各项活动的安全。”

附言:如今,要想在德累斯顿寻觅E·T·A·霍夫曼的踪迹,也得有将幻想与现实结合起来的天赋。从霍夫曼的住地附近出发,拐入被笼罩在圣母教堂阴影下很容易被忽视的狭窄的莫里茨巷,在霍夫曼的时代被称作莫里茨街,然后找到33号民居,就是现位于湖街拐角的老市场10号……

Text / 文: Margrit Manz 曼玛琳
Aus dem Deutschen / 中文翻译: Xiang Kai 向开

07.08.20